loader image

Wie wird die Pinsa belegen: 6 gute Ideen für die originale Pinsa Romana

Die von Di Marco vorgeschlagene Variante ist eine originelle, einfache und vielseitige Pinsa Romana-Boden, die bunte Kombinationen mit verschiedenen Belägen und Soßen ermöglicht. Sehen wir uns also an, wie man Pinsa belegt, und zwar anhand von 6 Rezepten, die einfach zuzubereiten, schmackhaft und für jedermann erschwinglich sind. 

Pinsa-Belag: bunt und lecker

Während wir diesen Artikel schreiben, findet in Italien der Karneval statt, der in vielen Teilen der Welt zu unterschiedlichen Zeiten gefeiert wird. Die Menschen gehen auf die Straße, werfen Konfetti und Luftschlangen, bunte Masken und Kostüme bevölkern die Städte und die Vorfreude auf den Beginn der schönen Jahreszeit ist groß. Die Farben, die Protagonisten des Festmahls, können auch die Farben der Pinsa sein, wobei die grundlegenden Beläge und Soßen eine reiche Farbpalette bieten: vom klassischen Rot, Weiß, Blau und Grün über natürliche Beige- und Brauntöne bis hin zu warmen Farben wie dem Orange der Karotten.

Wie wird die Pinsa belegt: beginnen wir mit der Tomate

Die Tomate ist wohl das bekannteste und am häufigsten verwendete Belag. Je nach gewünschter Konsistenz kann sie als Fruchtfleisch, Püree oder Soße zubereitet werden, und es gibt zahlreiche Tomatensorten, die als Grundlage für den Belag der Pinsa verwendet werden können. Dank ihres süß-säuerlichen Geschmacks harmonieren Tomaten hervorragend mit Wurst, Käse und Gemüse, so dass die Auswahl an Zutaten für dieses Gericht schier unendlich ist.

Pinsa mit Käse

Ihre weiße Farbe erinnert an den zweiten Belag unserer Pinsa Romana: Käse. Dabei kann es sich um Kuh-, Ziegen- oder Schafskäse in verschiedenen Reifegraden handeln. In Italien, wo die Pinsa ihren Ursprung hat, ist Mozzarella wegen seines milden Geschmacks, der sich gut mit anderen Zutaten kombinieren lässt, und wegen seiner Schmelzfähigkeit am beliebtesten. Aber auch Käsesorten aus Ziegen- oder Schafsmilch, wie der Pecorino, finden ihren Platz auf der Pinsa. Für Menschen mit Laktoseintoleranz gibt es laktosefreie Varianten, während Veganer sich für pflanzliche Alternativen (meist Soja, Cashew oder Mandel) entscheiden können. 

Grün wie Basilikum

Zurück zur italienischen Küche. Die köstlich duftende Pinsa auf der Basis von Pesto nach Genueser Art eignet sich dank des Basilikums hervorragend zum Verfeinern verschiedener Zutaten. Sie können eine einfache Pinsa mit Pesto, Mozzarella, Pinienkernen und Öl zubereiten oder sie mit verschiedenen Zutaten wie Kartoffeln, sonnengetrockneten Tomaten, Zucchini, grünen Bohnen oder herzhafteren Lebensmitteln wie Sardellen und Schinken anreichern.

Hummus: wie vielseitig!

Hummus ist eine leichte und gesunde Sauce aus Kichererbsen und Sesamcreme (Tahina), die typisch für den Nahen Osten ist und normalerweise auf Fladenbrot oder ungesäuertes Brot gestrichen wird. Sie kann auch als Basis für die Pinsa Romana verwendet werden, die dann mit gegrilltem Gemüse oder karamellisierten Zwiebeln und Kirschtomaten kombiniert wird. Hummus aus Kichererbsen ist zwar am bekanntesten, kann aber auch mit Gemüse wie Auberginen, Karotten oder Erbsen zubereitet werden.

Oregano, Öl und Salz

Ein paar Minuten im Backofen bei 250°, eine Prise Oregano (oder Rosmarin), Olivenöl extra und Salz sind der Schlüssel, um die Knusprigkeit und die Einfachheit der Pinsa zu verbessern. Sie wird zu einer schmackhaften, goldgelben Focaccia, die als Vorspeise, Snack oder als schnelle und leichte Mahlzeit genossen werden kann, dank des hohen Wassergehalts des Teigs und der Mehlmischung, die sie sehr bekömmlich machen.

PINSA ROMANA-Dessert

Schließlich können die Grundzutaten der originalen Pinsa Romana auch für die Zubereitung köstlicher Desserts verwendet werden: Schokoladen-, Haselnuss- und Pistazienaufstrich, Marmelade, Kompott und Honig sind nützliche Beläge für die Zubereitung von Süßspeisen, die den Gaumen erfreuen.

Letzte News aus der

WELT DER PINSA